top of page

Geschirrspülen in 6 einfachen Schritten

Aktualisiert: 9. Nov. 2022

Bei mir zu Hause fühlt es sich so an, als würde sich das schmutzige Geschirr jedes Mal erneuern, wenn ich die Spüle leere. Ich drehe mich um, um das Müsli wegzustellen, und !POW! noch mehr Geschirr. Wo kommt das nur her? Ich wusste nicht einmal, dass wir diese Schüsseln noch haben.

ree

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Spülroutine rationalisieren können, um schneller und effektiver sauber zu werden. Hier sind einige Tipps, wie Sie das Geschirr sauber bekommen, ohne viel Arbeit zu haben.


Häufige Benutzung eines Geschirrspülers


Es mag sich kontraintuitiv anhören, aber wenn Sie den Geschirrspüler häufig benutzen, sollten Sie sich nicht ärgern. Es mag den Anschein erwecken, dass es einfacher, schneller und wassersparender ist, das Geschirr nach den Mahlzeiten und Snacks mit der Hand zu spülen, aber Sie werden überrascht sein.

ree

Ein durchschnittlicher Geschirrspüler verbraucht etwa 22 Liter pro Ladung, während ältere Modelle bis zu 37 Liter verbrauchen können. Ein Energy Star-zertifizierter Geschirrspüler verbraucht nach Angaben des Natural Resources Defense Council nur 11 Liter pro Ladung.


Hinzu kommt, dass Ihr Küchenhahn wahrscheinlich etwa 7 Liter pro Minute verbraucht. Wenn Sie Ihr Geschirr nicht in 5 Minuten oder weniger abwaschen können, ist ein Geschirrspüler einfach die effizienteste Art, Geschirr zu reinigen. Natürlich hat nicht jeder Haushalt einen Geschirrspüler. Wenn Sie das Geschirr mit der Hand abwaschen, lesen Sie weiter. Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie Sie sich das Leben nach dem Essen erleichtern können.


Wirklich schmutziges Geschirr einweichen lassen


Eklig, aber effektiv. Nach dem Beladen des Geschirrspülers können Sie Ihre Handspülmittel einweichen, anstatt sie minutenlang (und literweise Wasser) unter dem laufenden Wasserhahn zu waschen. Sie können sie einzeln einweichen oder das Waschbecken ein wenig füllen und sie einweichen lassen. Sie brauchen kein volles Waschbecken, um Geschirr effektiv einzuweichen.

ree

Am besten ist es, wenn Sie das gesamte Geschirr auf einmal einseifen. Schließen Sie dann die Spüle und lassen Sie heißes Wasser über das gesamte Geschirr laufen. Drehen Sie den Wasserhahn erst wieder auf, wenn Sie bereit sind, alles abzuspülen. Ihr Geschirr braucht zwar sauberes Wasser, um hygienisch zu sein, aber wenn Sie alles zusammen in ein paar Zentimetern Spülwasser einweichen, stellt das kein Gesundheitsrisiko dar, solange Sie es am Ende gut einseifen und abspülen.


Organisieren Sie Ihr Waschbecken


Wenn Sie Geschirr einweichen wollen, sollten Sie eine Methode für Ihren Wahnsinn finden. Es mag seltsam klingen, aber das Stapeln und Ineinanderschachteln von Geschirr ist eine Möglichkeit, Wasser zu sparen. So wird alles eingeweicht, ohne dass jede Schüssel mit eigenem Wasser gefüllt werden muss.


Auch wenn Sie nicht wollen, dass ein Stapel Geschirr tagelang in der Spüle steht, ist die Verschachtelung ein guter Weg, um die Arbeit schneller zu erledigen und weniger Wasser zu verbrauchen.


Zum Beispiel lösen die heiße Seife und das Wasser, das die Gabeln und das kleine Geschirr in einer größeren Schüssel umgibt, die anhaftenden Essensreste auf, so dass sie viel leichter zu reinigen sind.


Weg mit der Entsorgung


Müllschlucker in der Spüle sind eine einfache Methode, um Müll loszuwerden, aber sie benötigen auch fließendes Wasser, um sicher zu funktionieren. Versuchen Sie stattdessen Folgendes: Kratzen Sie Ihr Essen in den Müll oder in einen Kompostbehälter, anstatt es in den Müllschlucker zu werfen.


Das geht schneller, und Sie vergessen nicht, welche Lebensmittel wie Knochen und Obstkerne nicht in den Abfluss gehören. Wenn Sie Lebensmittel in den Müll schaben, verhindern Sie, dass Sie das Abflusssystem Ihrer Spüle unbeabsichtigt beschädigen oder den Abfluss verstopfen.


Tausche deinen Schwamm gegen einen Topfkratzer


Wenn Sie das Einweichen und Schrubben von Geschirr hassen, sind Sie nicht allein. CNET-Redakteur Rich Brown lobte kürzlich ein kleines Küchengerät: den Topfkratzer.


s ist ein billiges, handliches Stück Plastik, das festsitzendes Essen lösen kann und verhindert, dass man eine schmutzige, angebrannte Lasagneform stundenlang in Wasser einweichen muss. Die harte Kante (oft aus Silikon) und die abgewinkelten Flächen des Topfkratzers geben Ihnen mehr Hebelkraft, wenn es darum geht, den Dreck von den Pfannen zu entfernen.


Sie können ihn auch als allgemeinen Schaber nach den Mahlzeiten verwenden. Kratzen Sie einfach das Essen von jedem Teller ab, bevor Sie ihn unter den Wasserhahn halten. Tun Sie dies, bevor das Essen auf dem Teller antrocknen kann. Je mehr Arbeit Sie erledigen, bevor Sie schäumen und abspülen müssen, desto besser.



cnet.com




 
 
 

Kommentare


  • Facebook
bottom of page